Wir trauern um unseren Dirigenten André Sebald.
André Sebald hat unsere Sinfonia über viele Jahre entscheidend geprägt und inspiriert. Mit seiner musikalischen Leidenschaft, seiner unverwechselbaren Art, unermüdlichem Einsatz und seiner unerschöpflichen Geduld mit uns hat er uns immer wieder durch anspruchsvolle Programme geführt und unvergessliche Konzerterlebnisse ermöglicht.
Wir denken an die vielen Konzerte auf dem Petersberg, in den Hennefer Kirchen und in der Zehntscheune zurück. Wir erinnern uns an Dvořáks 8. Sinfonie, Schumanns Rheinische, an die Violinkonzerte mit Jordan Ofiesh und an viele weitere gemeinsame musikalische und menschliche Höhepunkte, die ohne ihn nicht denkbar gewesen wären. Vor allem aber denken wir an einen Menschen, der unsere Gemeinschaft weit über die Proben und Konzerte hinaus bereichert hat.
Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihm. Sein musikalisches Wirken und seine Persönlichkeit werden in unserer Erinnerung und in unserer Sinfonia weiterleben.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
Wir sind tief betroffen.
Die Sinfonia Königswinter.
Sonntag, 18. Oktober 2026, 11 Uhr, Rotunde Steigenberger Grandhotel Petersberg
Antonín Dvořák
Die Waldtaube, op. 110 Sinfonische Dichtung
Bedřich Smetana
Die Moldau, Sinfonische Dichtung Nr. 2 aus dem Zyklus Mein Vaterland
Franz Lehár
Ouvertüre zur Operette Die lustige Witwe
Ungarische Fantasie für Violine und Orchester
Johann Strauß (Sohn)
Frühlingsstimmen, Walzer op. 410
Romanze Nr. 2 B-Dur, op. 255 für Violoncello und Orchester
An der schönen blauen Donau, op. 314
Unter Donner und Blitz, Polka op. 324
Erik Labadie, Violine
Eva Walcher, Violoncello
Sinfonia Königswinter
